Markhausen gewinnt BöMaPeThü-Vergleichsschießen

In diesem Jahr war die St. Johannes Schützenbruderschaft Thüle Ausrichter des traditionellen Vergleichsschießen der Bruderschaften aus Markhausen, Petersdorf und Thüle, sowie dem Bürgerschützenverein aus Bösel. Beim BöMaPeThü-Schießen stellt jeder Verein eine Mannschaft mit 12 Schützen/Schützinnen von denen die 10 besten gewertet werden. Sieger war in diesem Jahr die Bruderschaft aus Markhausen mit 929 Ringen vor Bösel mit 928 Ringen. Platz 3 belegte Thüle und Platz 4 Petersdorf.

Brudermeister Dieter Ziemba aus Thüle übergibt den Wanderpokal an den Schießmeister der Siegermannschaft aus Markhausen.

Beim BöMaPeThü-Vergleichsschießen der Jungschützen siegte die Mannschaft aus Petersdorf vor Thüle, Markhausen und Bösel. Bester Einzelschütze im Anschlag Luftgewehr Freihand war bei den Markhäuser Jungschützen Florian Timme und beste Einzelschützin im Anschlag Luftgewehr Auflage Mia Lotta Schmidt.

Markhausen richtet Landesbezirksprinzenschießen aus

Anfang September war die Schützenbruderschaft Markhausen Ausrichter des Landesbezirksprinzenschießen. Aus den 24 Bruderschaften des Landesbezirksverbandes Oldenburger Münsterland – Hümmling war jeweils ein Schülerprinz und ein Jugendprinz zum Schießen auf die Prinzenwürde angereist. Begleitet wurden diese von zahlreichen Jung- und Altschützen. Die Veranstaltung fand bei herrlichem Wetter im und rund um das Dorfgemeinschaftshaus statt. Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung gab Landesbezirksjungschützenmeister Andreas kleine Kruthaup dann die Sieger bekannt. Landesbezirksschülerprinzessin wurde mit 30 Ringen Emily Schönherr aus Molbergen. Die Markhäuser Teilnehmerin Tamina Böhmann wurde mit 29 Ringen stellvertretende Bezirksschülerprinzessin HFL. Landesbezirksprinz wurde Kaspar Raczynski aus Werlte mit 26 Ringen im Anschlag Freihand.

Zum Europatreffen der Schützen nach Österreich

Vom 29.08. bis 02.09.24 haben sich 46 Mitglieder der Schützenbruderschaft Markhausen auf den Weg gemacht zum Europaschützenfest in Mondsee, Österreich. Bei der 5-tägigen Busreise ins Salzburger Land stand in erster Linie der Besuch des Europaschützenfestes im Ort Mondsee auf dem Programm. Es wurde aber auch ein Abstecher nach Salzburg unternommen und die Gegend rund um den Mondsee erkundet. Ein Höhepunkt war die Teilnahme unseres ehemaligen Bezirkskönigs 2022/2023 Christoph Böhmann beim Europakönigschießen und der große Festumzug am Sonntag durch den Ort Mondsee.